Schulflohmarkt

im Namen des Fördervereins der GGS Niederkassel möchte ich Sie alle herzlich zu unserem Schulflohmarkt einladen.

Schulflohmarkt 2024

🗓️ 22. September 2024

⏱ 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

📌 Schulhof und Mensa der GGS Niederkassel (Annostraße 3)

Auf unserem Flohmarkt können Schülerinnen und Schüler der GGS Niederkassel (und die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen) Spielsachen und Bücher verkaufen. Zudem bietet der Förderverein in der Mensa eine Cafeteria an. Dort kann auch die aktuelle Schulkleidungskollektion probiert und bestellt werden.

🙋‍♀️ Wer kann mitmachen?

Als Verkäuferinnen und Verkäufer sind die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zugelassen. Zusätzlich können alle Kinder der fünften Schuljahre, die noch im letzten Jahr unsere Schule besucht haben, einen Stand auf dem Flohmarkt eröffnen.

Externe Verkäufer können leider nicht zugelassen werden.

📝 Wie melden wir uns an?

Die Anmeldung ist nur für Schülerinnen und Schüler unserer Schule möglich. Einen Link zur Anmeldung haben Sie in einem Elternbrief via edjufy erhalten.

👛 Was kostet die Teilnahme?

Es fällt keine Standgebühr im eigentlichen Sinne an. Es muss auch keine Verkaufsprovision abgegeben werden. Wir bitten aber jede:n Teilnehmer:in darum, einen Kuchen für unsere Cafeteria zu spenden.

🧸 Was darf verkauft werden?

Die Kinder können ausschließlich gut erhaltene Spielwaren und Bücher verkaufen. Wir bitten darum, keine Kleidung und Schuhe zum Verkauf anzubieten. Auch defekte oder stark abgenutzte Spielsachen sollen nicht zum Verkauf angeboten werden.

🪑 Stellt die Schule Tische und Stühle bereit?

Leider können wir keine Tische bereitstellen. Für den Aufbau der Verkaufsstände können die Kinder gerne Decken und Klapptische von zu Hause mitbringen.

Stühle können aus den Klassenräumen entliehen werden, müssen aber am Ende des Flohmarktes wieder zurückgebracht werden.

🌧️ Was passiert bei schlechtem Wetter?

Der Flohmarkt findet überwiegend unter freiem Himmel statt. Sollte es regnerisches und/oder stürmisches Wetter geben, muss der Flohmarkt leider abgesagt werden. In diesem Fall werden Sie durch die Schulleitung per E-Mail informiert.

Leider ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, den Flohmarkt im Inneren des Schulgebäudes durchzuführen.

📦️ Ab wann dürfen wir aufbauen?

Das Schulgelände wird ab 9.00 Uhr geöffnet. Bis 9.30 Uhr kann der Schulhof noch mit Fahrzeugen befahren werden, um Kisten etc. auszuladen. Ab 9.30 Uhr müssen alle Fahrzeuge den Schulhof verlassen haben, damit die letzten Aufbauarbeiten ohne Verkehr durchgeführt werden können.

Der Abbau kann ab 13.00 Uhr beginnen.

👪️ Müssen die Eltern dabei sein?

Der Flohmarkt ist keine verpflichtende Schulveranstaltung. Auch wenn einige Lehrkräfte mit vor Ort sein werden, liegt die Aufsichtspflicht bei den Sorgeberechtigten.

🍰 Welche Kuchen können gespendet werden?

Der Förderverein bittet für die Cafeteria um möglichst trockene Kuchen oder Muffins, damit wir weitgehend auf Geschirr verzichten können. Zudem ist der Förderverein sehr dankbar, wenn die Kuchen bereits geschnitten abgegeben werden können.

Denken Sie auch daran, die Kuchenplatten etc. ausreichend zu beschriften, damit wir sie im Anschluss zurückgeben können.

Die Kuchen/Muffins können ab 9.00 Uhr in der Mensa der Schule abgegeben werden.

Ich freue mich schon jetzt darauf, möglichst viele Kinder und Eltern am Tag des Flohmarktes auf dem Schulhof begrüßen zu dürfen!