Logineo ist unsere digitale Lernplattform, auf der Informationen und Lernarrangements für Schüler*innen und Eltern bereitstellen.
Streitigkeiten gibt es sowohl im alltäglichen Leben sowie am Schulvormittag immer wieder. Darum bemühen wir uns gemeinsam mit den Kindern vom ersten Schuljahr an, eine Streitkultur zu entwickeln, so dass unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend in der Lage sind, ihre Konflikte mit Hilfe von erlernten Handlungsschritten selbstständig zu lösen.
Unser Streitschlichtungskonzept ist im Unterricht fest verankert und wird in Form von aufeinander folgenden Bausteinen vom 1. bis zum 4. Schuljahr hin realisiert. Dabei geht es in den ersten beiden Schuljahren vermehrt um das Aufstellen und Einhalten von Regeln, die das friedliche Miteinander fördern und das Benennen von eigenen Schuld- oder Streitanteilen in Konfliktsituationen. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Streitgeschichten und Handpuppen, lernen die Kinder mit Konflikten gewaltfrei umzugehen. Bei Streitigkeiten oder Problemen suchen zunächst die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte gemeinsam in Gesprächen schrittweise nach Lösungen. Die Lehrkraft übernimmt dabei die Rolle des Vermittlers zwischen den beiden Kontrahenten.
Das Hosentaschenbuch:
Mit Hilfe des „Hosentaschenbuches“ lernen die Kinder in den Jahrgangsstufen 3 und 4, ihre Konflikte selbstständig zu bewältigen. Das Hosentaschenbuch, das die Kinder stets griffbereit haben, beinhaltet dreizehn Punkte, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Konfliktlösung Schritt für Schritt einhalten sollen. Ein drittes Kind übernimmt bei diesem Gespräch die Rolle des Vermittlers und achtet auf die Einhaltung des festgelegten Ablaufes. Am Ende wird die Vereinbarung der beiden Streitenden in Form eines Friedensvertrages aufnotiert.
1. Schuljahre: |
2. Schuljahre: |
3. Schuljahre: Mit fortgeschrittener Routine im Umgang mit erfundenen Streitgeschichten, werden die Kinder mit dem Einsatz des „Hosentaschenbuches“ vertraut gemacht. Mit Hilfe dieses kleinen Buches üben die Kinder, ihre Konflikte nach einem festgelegten Ablauf zu analysieren und Lösungen für die Streitigkeiten zu finden. |
4. Schuljahre: |
Bei klasseninternen Konflikten können die Kinder nach Einführung des Hosentaschenbuchs selbstständig mit Hilfe der klasseninternen Streitschlichtungsbox eine Streitschlichtung durchführen (frühestens ab Mitte Klasse 3). Ein Kind (Moderator) führt die Konfliktparteien anhand des Hosentaschenbuches Schritt für Schritt zu einer Konfliktlösung. Sollte dies nicht gelingen, bitten die Kinder ihre Klassenlehrkraft beratend hinzu.
Bei Konflikten in der Pause arbeiten die Aufsicht führenden Lehrkräfte und Betreuer mit Kurzinterventionsstrategien, die grundlegende Schritte der Streitschlichtung (Hosentaschenbuch) in einer Kurzfassung mit den Konfliktparteien umsetzen.
Bei klassenübergreifenden oder sehr schwer wiegenden Konflikten haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Lehrkraft an einem festgelegten Termin ein Konfliktgespräch zu führen. Die Kinder können sich hier beim Klassenlehrer für ein Gespräch anmelden oder dieser bittet die Konfliktparteien zu einer Streitschlichtung. Dieser vermittelt ggf. auch eine neutrale Lehrkraft für die Durchführung der Streitschlichtung. Wichtig bei unserem Konzept ist dabei, dass die Lehrkraft nicht die Aufgabe eines Richters übernimmt und die Streitenden einem Urteil ausgesetzt sind. Sie vermittelt unter Nutzung der den Kindern bekannten Streitschlichtungsschritte des Hosentaschenbuches zwischen den beiden Parteien und hilft den Kindern dabei, selbstständig zufrieden stellende Lösungen für ihren Streitfall zu finden.
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